Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heimwerken:werkstatt:hilfsmittel

Hilfsmittel und anderes Nützliches

Oft sind es kleine Helferlein, die den Werkstattalltag angenehmer machen können.

Duschhaube

Ja, es sieht saublöd aus! Und unmännlich noch dazu! Aber Duschhauben sind billiger und leichter zu bekommen, als die professionellen Haarnetze z.B. aus der Lebensmittelindustrie. Lieber sehe ich mal eine Weile doof aus, als später festzustellen, dass sich ein Kopfhaar unerlaubt von der Truppe entfernt hat und jetzt für die Ewigkeit konserviert in der frisch klarlackierten Oberfläche festgehalten ist. Man kann ja solange die Tür zu Werkstatt verschließen…

Maler-Pyramiden

Oft auch unter dem englischen „Painter's Pyramid“ zu finden. Auf den ersten Blick sehen die Dinger aus wie etwas aus der Fernsehwerbung („braucht doch kein Mensch…“), aber sie sind wirklich nützlich, um Objekte zügig anstreichen zu können.

Kantenroller

Auch Beschneideroller genannt. Hat zwar nicht viel mit Holzbearbeitung zu tun, aber umso mehr hilft es beim Malern der Wohnung. Überall, wo man einen scharfen Übergang zwischen zwei Farben haben will, ersparen so ein Kantenroller viel Abklebearbeit und damit Zeit. Mein Roller heißt mit Nachnamen übrigens Linomat…

Staubbürste

Holzwerken und Staub gehören zusammen. Egal wie gut man absaugt - es wird immer eine leichte Staubschicht auf dem Werkstück bleiben. Eine solche feinhaarige Staubbürste entfernt den Staub ohne empfindliche Oberflächen zu schädigen.

Staubbindetuch

Auch Honigtuch genannt. Das sind Tücher aus Mullgewebe, die mit einem leicht klebrigen Kunstharz getränkt sind. Egal wie gut man vorher mit normalen Staubfangtüchern gewischt hat - erst hiermit wird wirklich aller trockner Staub von den Oberflächen entfernt und das ohne Rückstände vom Bindemittel zu hinterlassen.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
heimwerken/werkstatt/hilfsmittel.txt · Zuletzt geändert: 2015/01/24 14:01 von admin